12. Spieltag (2024): Neun zu Knopf

TTC Pirmasens : TTV Neustadt 9:2

Wenn etwas den Titel „gebrauchter Abend“ verdient, dann das vergangene Spiel unserer Ersten in Pirmasens. Fast durch die Bank gab es für die TTVler nichts zu holen. Kämpferisch stimmte die Einstellung zwar, doch spielerisch fanden sie nicht zu gewohnter Stärke. Ganz anders die Gastgeber, die in der gewohnten heimischen Halle kompromisslos draufgingen und ein sehr gutes Spiel ablieferten. Eine Ausnahme gab es auf neustadter Seite: Christian Knopf. Unbeeindruckt vom erfolglosen Geplätsche seiner Kollegen mutierte er – wie bereits in der gesamten Runde – zum Punktegeier.

Erst fällte er an der Seite von Liaison Andy das Doppel Kilian/Kranitz mit 3:0 Sätzen, dann biss er sich gegen Andreas Hilpert regelrecht fest. Nach anfänglich unsicherem Spiel stellte er sich technisch auf den Gegner ein und siegte in sehr wechselhaften Sätzen mit 3:2. Sebbi sah an diesem Abend gegen Lukas Kilian kein Land. Der Pirmasenser zeigte sich äußerst formstark, zog munter tischnah alles weg und holte das Spiel mit 3:0 nach Hause, was der TTV-Frontmann neidlos anerkannte.

Ebenso erging es Andy gegen Tim Weber, klare Duracell-Leistung des Gastgebers. Vorhand, Rückhand, zackzack, und schon war das Match vorbei – kaum hatte es begonnen. Auch hier setzte es ein deutliches 3:0. Jürgen war da schon ein Satzgewinn gegen Sebastian Stumpner vergönnt. In diesem traf der TTVler unmenschlich, doch sein gegenüber setzte noch einen drauf und fischte mit den Noppen göttlich ab was ging, stark! 3:1 in Sätzen für den Pirmasenser.

Das sah ergebnistechnisch nicht gut aus, wenn dann musste jetzt die Wende eingeleitet werden. Die Ergebnisse wurden in der Folge knapper, doch auch hier reichte es nicht zum Sieg. Oli kam gegen Steffen Mayer erst spät in Fahrt. Dieser traf einige Bombenbälle, die seine Klasse durchblitzen ließen und führten ihn zum 3:1 gegen den Neustadter. Waldes Spiel gegen Sebastian Kranitz war wohl das engste Match des Abends. Gezwungen zu „Schulhofaufschlägen“ und sofortigem Angriff leistete der TTVler eine tolle Kampfleistung ab, konnte sich aber nicht belohnen und musste mit 2:3 abklatschen.

Anschließend folgten noch einmal die Begegnungen des ersten Paarkreuzes. Sebbi zeigte dabei ein sehr wechselhaftes Duell gegen Hilpert. Hätte man nicht das ganze Match gesehen, könnte man meinen, zwei verschiedene Spiele zu verfolgen. Erst dominierte der Neustadter, trommelte alles auf den Tisch – dann folgte Hilperts Hochsicherheitsspiel, der Mann kann fehlerlos Topspins ziehen. Am Ende reichte es für Pirmasens in 3:2 Sätzen. Selbst Christian, der Mann aus Stahl, konnte die Pirmasenser Welle nicht mehr brechen. Zwar kämpfte er gegen Kilian erbarmungslos weiter, ärgerte diesen mit gefährlichem Schnittwechsel und platzierte ordentlich, doch die Pirmasenser Vorhand erwies sich als zu durchschlagskräftig und führte zum 3:2-Erfolg für den Heimspieler. Damit war „die Beer geschält“ – 2:9 aus neustadter Sicht, ein ordentliches Brett. Durchaus verdient für die Gastgeber, die durch die Bank ein eindrucksvolles Angriffsspiel zelebrierten.

Spontan besuchten unsere Mannen noch das Topspiel Waldfischbach vs. Oggersheim um sich anzuschauen wie es richtig geht. Ein ordentliches Schnitzel im Anschluss inklusive. Nächsten Samstag geht es zu Hause gegen Waldfischbach, aktuell Tabellenführer der 1. Pfalzliga. Wir freuen uns auf einen heißen Fight und spannende Spiele.