18. Spieltag (2024): Time to say goodbye

TV Wörth : TTV Neustadt  9:5

Ergebnistechnisch war der gestrige Abend Nebensache, rein sportlich aber nochmal ein vernünftiges Spiel der beiden Pfalzligisten. Für beide Teams ging es mit Blick auf die Ligatabelle um nichts mehr. Wörth als Tabellenvierter und Neustadt als Vorletzter, bereits ohne Chance auf den Klassenerhalt. Im Gegensatz zum Vorwochenendspiel gab es diesmal kein einziges Fünfsatzspiel, relativ klare Siege – auf beiden Seiten.

Insbesondere im vorderen Paarkreuz punkteten die Wörther diesmal ordentlich und auch in den Doppeln hatten die Hausherren ein leichtes Übergewicht. So siegten lediglich Christian und Andy gegen das Duo Wilhelms/Schweyda relativ deutlich mit 3:0-Sätzen. In diesem Spiel lief beinahe alles für die TTVler. Sebbi und Jürgen mussten dagegen dem jungen Doppel Richard, Jonas/Götz nach zuerst erfolgreichem erstem Satz noch mit 1:3-Sätzen zum Sieg gratulieren. Unter die Räder kamen auch Walde und Oli gegen das Routinedoppel Biernoth/Richard, Jörg (0:3 Sätze).

In den Einzelbegegnungen verlief die Partie zunächst ausgeglichen. Sebbi sicherte gegen Jonas Richard mit wuchtvollen Block- und Schusskombis ab und ließ keinen Satzgewinn des Wörthers zu (3:0 für Sebbi). Christian versuchte zeitgleich André Wilhelms spielerisch aus dem Konzept zu bringen, aber der Mann hatte an dem Abend das Premium-Sicherheitspaket abgeschlossen. Kaum zu glauben, wie zuverlässig dieser die Bälle auf den Tisch transportierte, weich und spinnig. Kein Durchkommen für Christian (0:3 Sätze).

Dann fightete Andy gegen den schnellen Jakob Götz, gewann den ersten Satz. Dann aber riss der Faden beim Neustadter und Jakob war nicht mehr zu stoppen. Starke Leistung und ein 3:1-Sieg für Wörth. Andersherum lief es bei der Begegnung von Jürgen gegen Abwehrathlet Helmut Biernoth. In taktisch geschickter Manier ließ der TTVler Helmuts schnittige Bälle abtropfen, um dann mit gut platzierten Topspins abzuschließen. Das war beeindruckend (3:0 in Sätzen).

Es folgte eine weitere Punkteteilung im hinteren Paarkreuz. Wald zeigte gegen Jan Schweyda ein gemischtes Spiel. Guten Ballwechseln mit großartigen Speedbällen folgten leichte Fehler, und der Wörther spielte auf konstant sicherem Niveau (0:3 in Sätzen). Dafür konnte Oli gegen Jörg Richard punkten. Mit druckvoller Rückhand ließ er diesen nur selten zu seien gefürchtet abgefälschten Vorhandtopspins kommen und holte das Spiel mit 3:1-Sätzen nach Neustadt. Oli ist in Form. Zwischenstand in der Summe 4:5 Spiele – noch war alles möglich.

Doch Wörth trat nochmal ordentlich aufs Gas und Neustadt sah in der Folge kein Land mehr. Sebbi hatte, wie auch zuvor Christian, keine Chance gegen die unverschämt hohe Ballsicherheit von André Wilhems (0:3 Sätze). Christian hatte sich gegen Jonas Richard einiges vorgenommen, doch der Junge spielte unerwartet gut gegen Abwehr und zog sehr druckvoll (0:3-Sätze). Auch Jürgen musste Götz zum verdienten Sieg (3:0) gratulieren, dieser spielte an diesem Abend einen super Ball. Lediglich Andy versuchte sich noch ein wenig in Ergebniskosmetik und siegte 3:1 gegen Helmut Biernoth. Abschließend hatte Walde noch einmal das Vergnügen gegen Jörg Richard, doch dieser zog diesmal saftig durch und holten mit 3:1-Sätzen den letzten Punkt für die Hausherren.

9:5 für den TV Wörth, die auch insgesamt eine klasse Runde gespielt haben. Für unsere Erste heißt es erstmal „Goodbye 1- Pfalzliga“. Fünf Jahre hielt sich der TTV in der höchsten pfälzischen Spielklasse, trotz der vergleichsweise und vermeintlich schlechterer Spielstärke (TTR-Werte). Da darf man auch mal absteigen 😉. Wir hatten über die gesamte Zeit tolle Spiele, heiße Kämpfe, nervige Verletzungen, faustdicke Überraschungen und verdammt gute Parties. Aber vor allem schöne Zeiten mit klasse Sportsmännern und -frauen. Auch in der 2. Pfalzliga werden wir wieder brutal am Start sein und unserem Lieblingssport aufs Allerliebste frönen. Mit einem Gefühl des Stolzes, Teil dieses Teams zu sein und der Hoffnung, ihr hattet Spaß am Lesen, verbleibe ich – bis bald 😊