Erklärtes Ziel unserer Ersten war es auf keinen Fall zu 0 zu spielen, wie es in der Hinrunde der Fall war. Gleich zu Beginn des Spiels erfüllte sich dies mit Gewinn des ersten Doppels durch Sebbi und Andy gegen die Paarung Zeitz/Weiss. Nachdem Jonas und Walde gegen Baier/Metzner in drei knappen Sätzen das Nachsehen hatten, schafften Gerd und Daniel die Überraschung: Youngster und Routinier harmonierten prächtig und bezwangen Kraushaar/Wiebe im Entscheidungssatz.
In den folgenden Einzeln zeigte sich aber die Spielstärke und Erfahrung der Oppauer recht deutlich. Sebbi versuchte „die Magische Mauer“ Zeitz zu durchbrechen, was nur phasenweise gelang, und unterlag mit 1:3 Sätzen. Jonas brachte Oliver Baier mit Gewinn des ersten Satzes kurz in Verlegenheit, der stellte aber sein Spiel um und holte das Spiel ebenfalls mit 1:3 nach Hause. Im Anschluss schlug Andy gegen Heiko „Balloon Ball“ Kraushaar auf, hatte aber nicht seinen besten Tag und ging mit 0:3 baden. Parallel dazu ließ Gerd seine Vorhand ordentlich krachen, was seinen Gegenüber, Harald Metzner, wenig erfreute. Der entschloss sich daraufhin spontan die Partie fehlerfrei zu beenden und siegte mit 3:1.
Das hinteren Paarkreuz stemmte sich trotzdem kämpferisch gegen den Untergang: Walde unterstrich seine ansteigende Form und gewann gegen Marvin Weiss mittels ahnsehlicher Topspin-Rallies. Dann gab Daniel sein Einzeldebut als Ersatzmann in der ersten Mannschaft und ließ sogleich aufhorchen. Thomas Wiebe hatte dem Neustadter im ersten Satz nichts entgegenzusetzen und verlor diesen mit 8:11. Gewarnt ob der Angtiffsstärke Daniels spielte der Oppauer in den Folgesätzen aktiver und holte doch noch den Einzelpunkt.
Nach dem ersten Durchgang stand es nun insgesamt 3:7.
In der zweiten Runde kam es zum Spitzenspiel. Sebbi verlangte Baier alles ab, der nicht richtig ins Spiel fand. Erst gegen Ende biss sich der ehemalige Regionalligaspieler in die Partie und gewann mit 3:2. Ärgerlich seitens des Neustadters, der Baier ein ums andere Mal mit seiner krachenden Rückhandpeitsche beglückte und zwischenzeitlich mit 2:1-Sätzen geführt hatte.
Jonas kam in der Folge gegen Zeiz zu spät in Fahrt, kämpfte tapfer, aber zog mit 0:3 den Kürzeren. Auch Andy versuchte nochmal sein Glück, musste dem erfahrenen Metzner aber zum 3:1-Einzelsieg gratulieren. Oppau siegte somit mit 9:3.
In der Summe war das Ergebnis zu erwarten. Spielerisch zeigte das Team aber im Gegensatz zur Vorrunde Verbesserung, insbesondere die Doppel brachten Licht ins Dunkel.