Spieltag 4: Niederlage mit gutem Feeling

TTC Oppau : TTV Neustadt  9:5

Unsere Erste scheint nun tatsächlich in der Liga angekommen zu sein. Warum diese Aussage nach der Niederlage gegen Oppau? Es ist das Feeling, und das Unübersehbare …

Das spielerische Niveau an diesem Abend kann als sehr hoch bewertet werden. Was die Spieler beider Mannschaften an Ballwechseln boten, war durchaus sehenswert. Lange Ralleys, bei denen sich schweißtreibende Ballonabwehr mit weichen Stopbällen abwechselte, knallharte Topspins, die mit scharfen Gegenspins gesprengt wurden und schier endlose Blockstaffeten, welche den Gegner zum Hyperventilieren brachten. Das ist der Pfalzliga-Stoff, den wir für diese Saison brauchen.

Gar nicht auszudenken, was an diesem Abend möglich gewesen wäre, wenn die Neustädter hätten komplett antreten können. Doch auch ohne unsere Stammspieler Sebbi und Walde zeigte sich die Erste konkurrenzfähig. Gegen die in dieser Saison favorisierten Oppauer schnupperten die Neustadter schon in den Doppelbegegnungen an einer Überraschung. Oli und Andy, sowie auch Christian und Jürgen gaben ihr Spiel nur knapp im Entscheidungssatz ab. Auch Gerd und Nico, die ein gutes Spiel machten, konnten einen Satz gewinnen. Es zeichnete sich schon ab, dass die Oppauer – punktemäßig alle stärker als unsere Erste – an diesem Abend hart zu kämpfen haben sollten.

So folgte, nach Jürgens spielerisch ansehnlicher Niederlage gegen Dauerbrenner Oliver Baier, eine kleine Aufholjagd durch die folgenden Einzel. Christian bekam Heiko Kraushaars gefährliche Ballonabwehr gut in den Griff und siegte imposant glatt in drei Sätzen. Danach trainierte Andy seine Lunge gegen Blockmaschine Markus Zeitz mittels langer Ballwechsel und atemraubenden Topspinvariationen. Er schaffte ein 3:2 gegen den oppauer Routinier. Am Nebentisch kam Oli gegen Marco Buchert so richtig in Fahrt. In diesem Fünfsatzkrimi bewies der Neustadter Nerven und zog mutig Bucherts Speedspins gegen. Die Folge war ebenfalls ein knapper 3:2-Erfolg. Nun stand es insgesamt nur noch 4:3 für die Hausherren.

Nico und Gerd gaben alles und ließen im Anschluss die Noppen glühen. Andreas Czech musste zwar einige Schüsse von Nico einstecken, war in der Summe aber zu sicher und holte das Spiel mit 3:0 für Oppau. Bei Gerd sah es gegen Stefan Sattel auch erst nach einer Niederlage aus, dann packte ihn aber der Flow und mutig ging er in die Offensive. 3:2 für den fightenden Neustadter. Zwischenstand 4:5. Das war vor dem Spiel nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Die steigende Spannung war förmlich spürbar. Jeder Ball war hart umkämpft und wurde bejubelt. Emsiges Coaching und kalorienreiche Versorgung in den Spielpausen steigerte die Qualität des Spiels jedes einzelnen TTVlers. Schön zu erleben, dass auch starke Aktionen von Gegenspielern beiderseits anerkennend beklatscht wurden – so macht Tischtennis Spaß.

Doch zurück zum Spiel. Dort zeigte Oppau, wie viel Jahre Erfahrung in ihrem Spielerkader steckt. Baier bestach gegen Christian durch seine hohe Sicherheit (3:0 in Sätzen), und auch Kraushaar zwang Jürgen immer wieder zu kraftraubenden Ballwechseln (3:1 in Sätzen). Beide Spiele ginge an die Hausherren. In der Folge machte sich Oli zur Aufgabe, das Ruder wieder rumzureißen und forderte Zeitz zum Duell. Nach starkem Beginn durch Neustadts Vorhand-Flipmeister, gelang es dem Oppauer recht glücklich wieder in die Spur zu finden, so dass auch dieses Match mit 3:1-Sätzen an die Gastgeber ging. Ein letztes Aufbäumen durch Andy, der einen guten Abend erwischt hatte und Buchert mit 3:2 niederrang. Am Nebentisch hatte Czech bereits gegen Gerd mit 3:0 gewonnen, so dass Oppau insgesamt mit 9:5 Spielen als Sieger feststand. Liest sich schnell, war aber hart umkämpft und im Verlauf der einzelnen Begegnungen sehr knapp.

„Da war ein wenig mehr drin“ waren sich die TTVler beim anschließenden Abendessen und Diskobesuch einig. Aber in der Summe überwog das gute Feeling: wir sind mittendrin und heiß auf mehr.

Danke wieder an unsere Kämpfer aus der Zweiten und an die liebe Tanztrainerin Uli 😉

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert