Spieltag 13: Zum großen Feuer fehlt ein letztes Scheit

TTV Neustadt : TTC Oggersheim  4:9

Manchmal fehlt ein Tick um zu siegen, manchmal ist aber auch der Gegner einfach den einen Tick besser. So erlebte unsere Erste am vergangenen Samstag das Meisterschaftsspiel gegen den Tabellenzweiten. Die Oggersheimer traten in Bestbesetzung an, bei Neustadt fehlte Topmann Sebbi. Trotzdem warfen sich die Gastgeber aufopferungsvoll in die Partie und schlugen sich dabei recht ordentlich. Zudem hatten die TTVler an diesem Abend dank Uli, Daniela plus Nachwuchs und Jutta lautstarke Unterstützung und erzeugten ausreichend Funken um das Feuer unserer Männer zu entzünden.

In der Doppelbegegnung Christian/Andy gegen Bußer/Reckers wurde massiv vorgeheizt, viel taktiert und auf Noppen attackiert. Das lohnte sich. In fünf Sätzen rangen die TTVler die Gäste nieder und holten so den ersten Punkt für Neustadt. Am Nebentisch boten Jürgen und Gerd dem Spitzendoppel Mayer/Huber stark Paroli. Immer wieder klatschten potente Vorhandspins beiderseits auf die Platte. Nach 4 knappen Sätzen siegten hier die Oggersheimer. Beim Kampf der Doppel 3 bekamen es Oli und Walde mit Zloic/Asi zu tun. Eine brandgefährliche Rechts-Links-Kombi der Gegner traf hier auf mutiges Spinspiel der TTVler. Auch hier behielten die Gäste in 4 Sätzen knapp die Oberhand.

Dann starteten die Einzelbegegnungen, leider gleich mit einem Feuerlöscher, nachdem Christian seine Partie gegen Maximilian Huber verletzungsbedingt aufgeben musste. Etliche waghalsige Hechtsprünge und tägliches Kinderstemmen hatten dem Körper zugesetzt. Zeitgleich duellierte sich Jürgen mit Pascal Mayer, der zurzeit in bestechender Form aufspielt. Jürgen brauchte einige Zeit, um sich auf das harte Spiel seines Gegenübers einzustellen. Der letzte Satz verlief sehr ausgeglichen, jedoch mit dem besseren Ende für Mayer, so dass dieses Spiel mit 3:0-Sätzen an Oggersheim ging.

Höchste Zeit für einen Brandbeschleuniger. Andy und Oli waren nun an der Reihe und pusteten aus voller Lunge. Alexander Reckers zeigte sich an diesem Abend höchstmotiviert und traf die Vorhand wie besessen. Folglich hatte es Andy schwer, knöpfte ihm einen Satz ab, konnte etliche Chancen in der Entscheidungsphase der Partie aber nicht nutzen und musste mit 1:3-Sätzen abgeben. Oli bekam es mit Christian Bußers Noppen-Schuss-Kombi zu tun. Ein ums andere Mal schaffte er es, dessen gefährliche Schnittumkehr zu entschärfen und treffsicher nachzuziehen. Der Oggersheimer setzte jedoch immer öfter seine harte Vorhand ein und siegte mit 3:0.

Zwischenstand 1:6 in Spielen. Als tischtennisferner Zuschauer wäre man hier nun geneigt zu sagen: „Das Spiel ist abgehakt – das Feuer erloschen“. Dass ein wenig Glut jedoch noch zum lodernden Inferno werden kann, weiß nicht nur der Feuerwehrmann. Auch Walde und Gerd wissen um die Kraft des Feuers und zeigten im Spiel was in ihnen steckt. Walde, der nach längerer Wettkampfpause wieder zum Schläger griff, hatte mit Patrick Asi einen sehr spielstarken Gegner. Dieser zog mutig Topspins in die Ecken und erwischte Walde ein ums andere Mal. Doch der TTVler biss sich in das Spiel, zog selbst mutig an und schaffte es, den Oggersheimer mit 3:2 auf die Bank zu schicken. Very hot! Nicht anders machte es Gerd gegen Harry Zloic. Ein munteres Hin und Her aus Angriffsbällen und gefährlich angeschnittenen Aufschlägen führte in einem wahren Showdown zu einem Fünfsatzerfolg für den neustadter Brandstifter – sehr zur Freude des TTV-Anhangs.

Nachdem die Glut, dank unseres hinteren Paarkreuzes, nun ordentlich angefeuert war, galt es diese weiter zu „füttern“. Christian musste sein Spiel zwar wieder kampflos abgeben, Hoffnung bestand dennoch, denn Mannschaftskollege Jürgen war on fire. Gegen Huber schaffte er das Kunststück, nach hohem Rückstand im dritten Satz zum 10:10-Punktausgleich zu egalisieren, um diesen anschließend noch mit 19:17 an sich zu reißen. Ein unheimlich spannendes Spiel mit mitreißenden Ballwechseln. Leider gingen die folgenden zwei Sätze äußerst knapp an den oggersheimer Youngster und damit auch die Partie mit 2:3 in Sätzen. Hier war der TTV dem Flash Over sehr nahe.

Zwischenstand 3:8. Jetzt war der Ofen natürlich fast aus, aber immer noch stemmten sich die TTVler gegen die drohende Niederlage. Andy forderte nun Bußer und zeigte sich bis zur 2:0-Satzführung unbeeindruckt von dessen Noppen. Allerdings spielte der in der Folge unbequemer und zwang den Neustadter in den Entscheidungssatz. In diesem blieb Andy konzentriert und holte das Spiel mit 3:2 nach Hause. Anschließend forderte Oli den immer noch glimmenden Reckers. In einer wechselhaften Partie schoss sich Oli mit beherzter Rückhand zur 2:1-Führung. Reckers, um sichere Vorhandbälle bemüht, blieb bissig und gewann das Spiel noch mit 3:2-Sätzen. Das folgende Spiel von Walde, welches der Neustadter gewann, zählte aufgrund dieser Niederlage leider nicht mehr. Damit stand Oggersheim als Sieger fest. Ein 4:9, dass ergebnistechnisch auch hätte knapper ausgehen können. Alles in allem aber wohl verdient für die Gäste.

Der folgende Abendausklang erwärmte dann doch noch die Herzen – dank des super flexiblen Chefs des Poseidons – ein großes Ευχαριστώ dafür! In den nächsten Wochen geht es spannend weiter – da wird nicht lange gefackelt 😉.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert