Die Jugend rockt: Klasse Teamleistung liefert Punkte

Text und Bild: Sönke Loitz

Jugend 12: Heißer Saisonauftakt gegen die Wörther Jungs

Nicht nur das erste Heimspiel, sondern gleich der Startschuss in die neue Saison – und dann direkt gegen die gefürchteten Wörther! Da hieß es: Schläger packen, Platte freiräumen und anschnallen für die wilde Fahrt.

Schon in den Doppeln wurde klar, warum die Gäste einen so guten Ruf haben. Ballgefühl, Tempo, Technik – da konnte man nur staunen. Doch Malte und Magnus ließen sich nicht einschüchtern. Die beiden waren schließlich nicht auf der Fischsuppe hergeschwommen, spielten frech auf und holten ihren Punkt souverän in drei Sätzen. Damit stand es erst einmal 1:1.

Im vorderen Paarkreuz ging’s gleich hochklassig weiter. Malte bekam es mit Matteo zu tun, einem jungen Wörther mit einem Rückhand-Bananenflip, der so reif war wie eine perfekt gelagerte Chiquita. Doch Malte behielt die Ruhe, platzierte die Bälle clever und ließ Matteo keine Chance, seine gefürchtete Vorhand auszupacken – 3:0 für Malte! Nebenan trafen mit Magnus und Matthis zwei der wohl talentiertesten Spieler der Region aufeinander. Dieses Mal hatte Matthis die besseren Antworten parat. Aber Magnus hat sich die Revanche sicher schon fett im Kalender markiert.

Hinten zeigte Lukas Nervenstärke pur. Mit Kampfgeist und Geduld bog er das Match gegen Samu in vier knappen Sätzen um – ein echtes Highlight! Für Hagen war es die große Premiere. Er schlug sich tapfer, doch gegen den älteren und abgeklärten Tim fehlte am Ende die Routine. Nach der ersten Runde also: 3:3. Spannung pur – nichts für schwache Elternherzen am Rand.

Dann zündete Magnus den Turbo. Mit druckvollen Aufschlägen und spinreichen Vorhänden fegte er seinen Gegner von der Platte. Malte setzte noch einen drauf: In einem Spiel, das auch in höheren Ligen locker hätte laufen können, rang er das Wörther Supertalent nieder. Zunächst traf der Wörther Topspin um Topspin, doch Malte blockte sich mit seiner Rückhand in einen Rausch. Vier Sätze lang begeisterten die beiden mit Ballwechseln zum Zungeschnalzen – am Ende stand Malte als verdienter Sieger da. 5:3!

War da etwa die Sensation möglich? Ein Sieg gegen die starken Wörther? Leider nicht ganz. Lukas und Hagen kämpften tapfer, mussten sich aber ihren routinierten Gegnern geschlagen geben.

Am Ende also ein 5:5-Unentschieden, das sich wie ein kleiner Sieg anfühlte. Mit solcher Leidenschaft und Spielfreude kann die Saison gerne weitergehen – da steckt noch jede Menge Musik im Schläger!

J15 rockt das erste Heimspiel – 9:1 Kantersieg!

Nachdem die Jüngsten schon vorgelegt hatten wie die Feuerwehr, wollte die J15 natürlich nicht hinten anstehen. Das erste Heimspiel sollte endlich den Durchbruch bringen – auch ohne ihre Nummer 1, Laurenz. Ob das gutgehen konnte gegen die bekannt starke Jugendarbeit des TTV Edenkoben?

Die Antwort kam sofort: ja, und wie! Schon in den Doppeln zeigten Max & Malte sowie Hendrik & Jakob, dass das Training der letzten Wochen Früchte trägt. Trotz kleiner Abstimmungsprobleme in den Laufwegen – normal bei neu formierten Duos – spielten beide Paarungen souverän auf. Zack, 2:0-Führung für Neustadt.

Im vorderen Paarkreuz war dann Nervenstärke gefragt. Jakob und Hendrik lieferten gleich vier Satzgewinne in der Verlängerung ab – Adrenalinschübe für alle Zuschauer garantiert! Beide hielten dem Druck stand und zogen cool ihr Spiel durch. Was für ein Auftakt – besser hätte es nicht laufen können.

Auch Max wollte in seinem ersten Einzel gleich zeigen, was in ihm steckt. Mit fiesen Noppenblocks, die seine Gegnerin zur Verzweiflung brachten, holte er Punkt um Punkt. Richtig starker Einstand!

Und dann Malte: bereits sein fünftes Spiel an diesem Tag, aber von Müdigkeit keine Spur. Auf einer Euphoriewelle schwimmend schmetterte er sich zum nächsten ungefährdeten 3:0-Erfolg. Damit war der erste Saisonsieg schon sicher – und was für einer! Aber da heutzutage alles ausgespielt wird, ging es munter weiter.

Jakob traf nun im Spitzenspiel auf die gegnerische Nummer 1. Ein Match auf Augenhöhe, gespickt mit langen Ballwechseln, die das Publikum von den Stühlen rissen. Mit weiten, cleveren Bällen brachte Jakob seinen Gegner zur Verzweiflung und krönte sich nach fünf hart umkämpften Sätzen zum verdienten Sieger.

Parallel spielte Hendrik die Partie seines Lebens. Mit krachenden Topspin-Rallies ließ er seinem Gegner keine Chance. Ganz stark!

Max musste in seinem zweiten Einzel noch Lehrgeld zahlen. Trotz klasse Ballwechseln und zwei Sätzen in der Verlängerung reichte es noch nicht ganz. Aber: ein toller Einstieg in den Wettkampfsport – darauf lässt sich aufbauen!

Zum Abschluss durfte Malte noch einmal ran – sein sechstes (!) Match des Tages. Und siehe da: auch das gewann er in glatten drei Sätzen. Sechs Spiele, sechs Siege, 18:1 Sätze. Ganz klar: Spieler-des-Tages-Award geht an Malte.

Am Ende stand ein 9:1-Kantersieg für die Neustadter Jungs auf der Anzeigetafel – der erste Sieg der Saison, und was für einer! Hochverdient, überzeugend und mit jeder Menge Spaß am Spiel.