4. Weinstraßen-Cup mit vielen Teilnehmern nach zweijähriger Pause

Nach zweijähriger Pause richtete der TTV Neustadt 2022 wieder den Weinstraßen-Cup aus. Zum vierten Turnier trafen sich Tischtennisspieler in Neustadt an der Weinstraße und kämpften um Punkte, Trophäen und Sach- sowie Geldpreise.

Letztlich kamen rund 180 Teilnehmer nach Neustadt. Fünf verschiedene Bundesländer waren unter den Teilnehmern vertreten und auch das mache das Turnier aus, meinte Fabian Kolb. Kolb lebte und spielte drei Jahre in der Pfalz und ist nun wieder in seine hessische Heimat zurückgekehrt. Den Weinstraßen-Cup nimmt er als Anlass alte Freunde und Mannschaftskameraden wiederzusehen, aber auch das Turnier mit seiner angenehmen Atmosphäre und sauberen Organisation sind für ihn ein Grund in der Pfalz „aufzuschlagen“.

„Ich habe hier einfach eine gute Zeit. Die sportliche Seite ist anspruchsvoll und die Pausen zwischen den Spielen sind nahezu optimal. Man kommt einfach auf seine Kosten und bekommt ein schönes Rund-Um-Paket – auch abseits der persönlichen Beziehungen“, gab Kolb zu Protokoll.

Den sportlichen Anspruch untermauerten auch vier absolute Hochkaräter dieses Jahr, denn mit Sven Happek, Johannes Willeke, Makoto Nogami und Michael Fuchs traten vier Spieler beim Turnier in der A-Klasse an, die mehr als 2000 Punkte ihr Eigen nennen. Happek (TTSF Hohberg) setzte sich im Finale mit 3:2 Sätzen gegen den für den SV Niklashausen starteten Nogami durch. Happek (Nummer 302 der deutschen Rangliste) spielte letzte Saison noch in der 3.Bundesliga und ist bei vielen Turnieren vertreten und durchaus ein bekanntes Gesicht in der Tischtenniswelt.  Aus der Pfalz waren aber auch einige starke Spiele in Neustadt am Start wie Ilja Kratschmer (TTC Winnweiler, siehe Bild), Sebastian Gailing (TV Colgenstein) oder Francesco Maragioglio (TTC Oggersheim).

„Uns macht die Sache einfach auch Spaß. Wir richten das Turnier gerne aus und haben da sicherlich auch mittlerweile ein ganz gutes Händchen für einen soliden Turnierablauf, auch, wenn wir jährlich Optimierungsbedarf entdecken. Schön ist aber auch die Tatsache, dass viele Vereinsmitglieder sich am Turnier einbringen. Sei es beim Auf- oder Abbau, am Kiosk oder mit anderen Tätigkeiten. Dem ganzen Verein gebührt hier Dank“, so Sebastian Edel stellvertretend für die Turnierleitung. Gerd Wüst als 1.Vorsitzender ergänzte, dass es natürlich auch attraktiv ist, wenn man am eigenen Turnier teilnehmen könne und viele Mitglieder hätten auch aktiv zum Schläger gegriffen. Auch Oliver Triemer, Mitglied der ersten Mannschaft in Neustadt und Teil der Turnierleitung, fand Gefallen an Turnierleitung als auch dem Spielen selbst und hielt fest, dass es schön ist alte und neue Gesichter am Turnier zu sehen, mit ihnen zu plauschen, aber sich auch sportlich mit ihnen zu messen.

Die D-Klasse (bis 1300 Punkte) gewann mit Fabian Mäurer auch ein Neuzugang des TTV Neustadt. In der B-Klasse (bis 1700 Punkte) überstanden Nicola Fusco und Sebastian Edel die Vorrunde, wie auch Michael Beck in der C-Klasse (bis 1500 Punkte), aber eine weitere Platzierung war keinem der Spieler vergönnt. Oliver Triemer konnte an der Seite von Maragioglio immerhin noch einen dritten Platz im Doppel für Neustadt einstreichen. Die B-Klasse gewann Patrick Frantz aus Wallstadt während sich Martin Gervé aus Mannheim die Trophäe in der C-Konkurrenz sichern konnte.

Erfreulich konnte am Ende bilanziert werden, dass auch die Jugendklassen überraschend gut gefüllt waren, was ein gutes Zeichen für den Tischtennissport ist, nach doch recht dürren Zeiten, die von Corona und Problemen beim Hallensport geprägt waren. Die U13-Konkurrenz gewann Yuchen Wang vom SGK Bad Homburg 1890, in der U15-Konkurrenz erlangte Vivienne Zimmermann vom TTV Otterstadt den ersten Platz und in der U19-Konkurrenz stand Moritz Först vom TTV Mutterstadt auf dem obersten Treppchen.

Wird es den fünften Weinstraßen-Cup geben? „Auf jeden Fall. Das Feedback der Spieler war gut. Man hat sich wohlgefühlt und auch wir hatten auch eine gute Zeit. 2023 wird es sicherlich Auflage Nummer fünf des Turniers geben“, meinte der zweite Vorsitzende Andreas Pichler hinsichtlich der Zukunft des Turniers.

Info zu den einzelnen Spielergebnissen: Eine Übertragung in click-TT ist zur Zeit technisch leider nicht möglich, sobald dies wieder funktioniert, werden wir hier informieren. Wir bitten diesbezüglich noch um ein wenig Geduld.

(Bericht von S. Edel)

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert