Spieltag 9: Knapp daneben ist auch vorbei

TTV Neustadt  : TV Colgenstein  7:9

Das war knapp, am Ende fehlte nur ein Punkt zum Unentschieden und zur nächsten Überraschung in der 1. Pfalzliga. Aufstiegsfavorit Colgenstein rückte an, insbesondere auf den ersten vier Positionen waren die Gäste bisher in der Liga fast ungeschlagen. Dementsprechend war das Ziel, in den Doppeln zu punkten, im hinteren Paarkreuz alles abzuräumen und vorne bzw. in der Mitte ein paar Punkte zu klauen.

Ziel 1 konnte erreicht werden, fast sogar mit bestmöglichem Ergebnis. Christian und Andy rissen ein Super-Doppel ab. Mittlerweile mutieren die beiden Kampfschweine zu Wiederholungstätern. Phasenweise wie im Rausch schlugen sie Spitzendoppel Häusler/Gailing mit 3:1. Auch ein 2:8-Rückstand im vierten Satz ließ sie nicht aus der Ruhe bringen und den Satz noch mit 9 Punkten in Folge mit 11:8 zu sichern. Zeitgleich lieferten Sebbi und Oli dem Duo Eichholdtz/Stumpf ebenfalls eine aufreibende Partie. Nach 0:2-Satzführung kämpften sie sich gegen das routinierte Gästedoppel famos zum Satzausgleich, waren im fünften sogar in Führung um dann noch knapp mit 2:3 zu verlieren. In der dritten Doppelbegegnung zeigten Jürgen und Walde eine abgeklärte Leistung und ließen Johann/Schmitt keine Chance. Gute Services und solide Topspins führten zur 3:0-Satzerfolg für die TTVler.

Ziel 2 wurde ebenfalls erreicht: Walde und Andy holten im hinteren Paarkreuz alle 4 Einzel nach Hause. Sowohl gegen Tobias Johann, als auch Michael Schmitt gewannen sie alle Einzel mit 3:0. Leistungstechnisch kamen die Gäste nicht an das Niveau ihrer Vorderläute ran und die Neustadter spielten mit Ruhe, Kopf und großer Sicherheit.

Ziel 3 wurde leider nur teilweise erreicht: Lediglich Jürgen, als ein Spieler der ersten vier Positionen auf Neustadter Seite gelang es, einen Punkt in den Einzeln zu ergattern. Und das mit Bravour. Auf bestem Wege der Genesung zeigte er sich wieder sehr beweglich am Tisch und parierte die harten Topspins von Thorsten Stumpf ein ums andere Male mit reaktionsschnellen Gegenschlägen. 3:1 hieß es am Ende für den Neustadter. Gegen Dirk Eichholdtz sicheres Topspinspiel musste er allerdings mit 1:3-Sätzen die Segel streichen.

Sebbi, Christian und Oli waren an diesem Abend leider keine Siege vergönnt, auch wenn sie zum Teil haarscharf dran waren. Neustadts Nr.1 Sebbi hatte gegen Sebastian Gailing beim 0:3 wenig Chancen, zu sicher spielte der Colgensteiner. Aber gegen Mattes Häusler kämpfte er sich in den Entscheidungssatz. Beide Spieler zeigten Wahnsinnsballwechsel. Hohes Tempo, lange Rallies, harte Schüsse – alles war dabei. Am Ende unterstrich Häusler seine Klasse und holte das Spiel mit 3:2 nach Colgenstein.

Derweil bot Christian seinem Kontrahenten Häusler anfänglich ordentlich Paroli, hatte dessen harten Bällen am Ende jedoch nichts entgegenzusetzen (0:3 in Sätzen). Aber gegen Gailing brannte er wieder lichterloh. Abwehr aus gefühlt 5 Metern hinter der Platte mit folgenden Angriffsbällen machten dem Gegenüber ordentlich zu schaffen. Nach der 2:0-Satzführung für den TTVler zeigte sich Gailing aber konditionell stärker und drehte das Spiel noch zum 3:2 für sein Team.  Oli hatte gegen Eichholdtz ebenfalls hart zu kämpfen und in sein Spiel zu finden. Der Colgensteiner steigerte sich zunehmend und sicherte sich den 3:1-Satzsieg. Gegen Stumpf spielte Oli zu Beginn stark auf und setzte diesen gut unter Druck. Die erkämpfte 2:0-Satzführung fing aber an zu schmelzen nachdem Stumpf nicht locker ließ. So ging das Spiel noch mit 3:2 an die Gäste.

Am Ende blieb nur noch das Schlussdoppel. Sebbi und Oli gaben sich kämpferisch, das Colgenstein-Duo kam aber besser aus der Box, spielte druckvoll und machte kaum Fehler. Ein sicheres 3:0 für die Gäste war die Folge. Damit war die 7:9-Niederlage besiegelt. Gegen den Aufstiegsaspiranten hat unsere Erste ein gutes Spiel mit ansehnlichem Tischtennis geboten. Knappe Niederlagen schmerzen natürlich immer ein wenig – auch gegen vermeintlich stärkere Gegner. Aber das Spiel geht weiter. Nächste Woche geht es nach Duttweiler, und dann heißt es wieder kämpfen und Spaß haben.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert