Spieltag 15: Den Tabellenführer zu Besuch

TTV Neustadt : TTC Oppau  5:9

Nachdem unsere Erste in der Hinrunde einen sehr guten Kampf gegen die Oppauer lieferte, wollten die TTVler auch diesmal ordentlich Gegenwehr leisten. Die Mannschaft der Gäste, gespickt mit oberligaerfahrenen Routiniers, zeigt in dieser Runde Aufstiegsambitionen, und die Chancen stehen nicht schlecht. Doch in der neustadter Böbig-Arena muss man erst mal bestehen.

In den beginnenden Doppeln forderten Sebbi und Andy die Paarung Kraushaar/Zeitz zum Tanz. Nach einem schnellen Tango holten die beiden Neustadter mit 3:0 Sätzen den ersten Punkt für ihr Team. Zeitgleich legten Jürgen und Walde gegen Baier/Czech eine flotte Sohle auf´s Parkett. Dank Jürgens neuem Schuhwerk und Waldes unnachahmlichen Dive-Topspins gelang sogar eine 2:1-Satzführung gegen das oppauer Spitzendoppel. Diese blieben aber konsequent und holten mit ganzer Routine noch den 3:2-Sieg für die Gäste. Im Duell der Dreier-Doppel holten Oli und Nicola zwar den ersten Satz gegen Buchert/Michailidis, konnten dann aber trotz Kampf keinen weiteren ergattern. 1:3 in Sätzen.

Es folgten die Einzel, sogleich mit einem sehenswerten Match zwischen Sebbi und Heiko Kraushaar. Der Oppauer ist bekannt für sein sicheres Spiel aus der Halbdistanz gepaart mit bollwerkartiger Ballonabwehr. Doch Sebbi legte los wie ein Jäger aus Kurpfalz und trommelte Vorhand wie Rückhand aus allen Lagen. Im dritten Satz erlangte Kraushaar mehr Sicherheit, doch Neustadts Nr.1 zeigte, dass er sein Spiel auch variieren kann. 3:0 Sätze für Sebbi. Am Nebentisch zog Jürgen hochmotiviert in die Revanche-Partie gegen Oliver Baier. Phasenweise gelang es ihm, seines Gegners druckvolles Winkelspiel zu unterbinden und mit Rückhand-Gegenspins zum Punkt zu kommen. Doch das kleine Quentchen in der Summe fehlte und so holte Baier mit 3:1 Sätzen den Sieg. Zwischenstand insgesamt 2:3 aus neustadter Sicht. Soweit noch alles offen.

Im mittleren Paarkreuz versuchte Andy sein Kunststück der Vorrunde zu wiederholen und gegen Oppau zu punkten. Und es gelang in einer nervenaufreibenden und wechselhaften Fünfsatzpartie gegen Markus Zeitz. Wie im Hinspiel in 3:2 Sätzen. Währenddessen versuchte der angeschlagene Oli gegen Marco Buchert alles, um dem aggressiv aufspielenden Oppauer Kontra zu geben. Einen Satz holte der TTVler, der Rest ging an den sicher angreifenden Buchert.

Das hintere Paarkreuz der Oppauer, eines der stärksten der Liga, hatte bisher kaum Spiele verloren. Alexander Michialidis steht mit einer 11:0-Bilanz lupenrein, und das wollte Walde ändern. In seinem bisher stärksten Spiel der Runde lieferte er dem Oppauer einen tollen Kampf, zog Rück- wie Vorhand mit bestechendem Effet und musste erst im Entscheidungssatz mit 2:3 Sätzen seinem Kontrahenten zum Sieg gratulieren. Auch Nicola gab in seinem Match alles, schaffte es sogar Andreas „Mr. Safety“ Czech einen Satz zu entführen. Dieser blockte mit zunehmender Spieldauer jedoch alle Bälle mit erschreckender Sicherheit und gewann mit 3:1-Sätzen. Zwischenstand insgesamt 3:6.

In Runde 2 kam es nun zum Duell der Big Bosse. Sebbi gegen Oliver Baier: Erfahrung gegen Mega-Erfahrung, Tempo gegen Druck, Variation gegen Platzierung, Rückschlagstärke gegen Aufschlagstärke. Im Grunde sind beide Spieler komplette Spieler, Schwächen gibt es da nur wenige. Oft entscheidet dann die Form, und diesbezüglich hatte Sebbi eine sehr gute erwischt. Spielerisch hochqualitativ brachte er Baier immer wieder in Bedrängnis. Gegen Spielende machte sich dann bemerkbar, dass der Oppauer mit gesundheitlichen Problemen kämpfte . Diese zwangen ihn dann zu Aufgabe im vierten Satz. Körperlich fit zeigte sich Jürgen und Heiko Kraushaar am Nebentisch. Der TTVler legte los wie gedopt und verpackte sein Gegenüber im ersten Satz ohne Fehler. Doch Kraushaar stellte sein Spiel um und schien wie ausgewechselt. Dies machte er so gut, dass das Spiel mit 3:1 nach Oppau ging.

Zwischenzeitlich stand es nun 4:7 für die Gäste. Mit letzter Kraft stemmte sich unsere Erste gegen dir Niederlage. Andy fand wieder Gefallen an Fünfsatzspielen, auch gegen Marco Buchert. Nach 2:0 Satzführung für den Neustadter wurde Buchert stärker und rang sich in den Entscheidungssatz. Hier behielt Andy jedoch die Nerven und siegte knapp. Auch Oli holte gegen Zeitz noch einmal tief Luft und lieferte diesem ein Duell auf Augenhöhe. Leider behielt der Oppauer Oberwasser und siegte mit 3:0. Den Schlusspunkt setzte Czech, der Walde immer wieder mit unbequemen Blocks zu Fehlern zwang. Ausgang des Spiel 3:0 in Sätzen. Damit war die 5:9-Niederlage besiegelt.

Kurzes Resümee aus der griechischen Taverne: Gut gekämpft. Wir haben es den Gegnern schwer gemacht. Gegen Oppau ist eine Niederlage schmerzfrei zu ertragen. Um die weiteren Spiele zu bestehen, müssen wir uns noch steigern. Also: ab in die Halle und los geht’s 😊

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert